Der Countdown zum Bundesligastart läuft

  08.03.2024    Judo Aktive Bundesliga
Ravensburg (ur) Am kommenden Samstag, 16.03.24 starten die TSB Judoka in ihre erste Bundesliga Saison. Die Oberschwaben treffen zum Auftakt der 2. Bundesliga auf das Judoteam Rheinland aus Bad Ems.

Kampfbeginn ist um 17:00 Uhr in der heimischen Kuppelnauturnhalle. Im Rahmenprogramm spielt zum stimmungsvollen Einsteig in die Saison der Fanfarenzug Oberzell.
Sieben Kämpfer in sieben Gewichtsklassen treten zweimal gegeneinander an. Dazwischen gibt es eine 30 Minuten Pause. Anschließend treten die Mannschaften erneut gegeneinander an. Im Rückkampf müssen mindestens zwei Gewichtsklassen mit anderen Kämpfern besetzt werden.
Außerdem dürfen im Hin- und Rückkampf jeweils nur zwei Ausländer eingesetzt werden. Gleich acht ausländische Athleten hat das Judoteam Rheinland gemeldet, darunter jeweils zwei Kämpfer aus Georgien und aus der Ukraine. Gocha Kveladze (bis 73 Kilogramm) war schon Dritter bei den Europameisterschaften, Gizo Gugunashvili (bis 90 Kilogramm) war schon Europacupsieger und WM Teilnehmer.
„Wir wollen gleich zu Beginn der Saison die ersten Punkte in Ravensburg behalten“, sagt TSB Trainer Uli Rothenhäusler. „Und dabei setzen wir in fünf von sieben Gewichtsklassen auf echte Ravensburger Jungs“.
Damit es zu einem erfolgreichen Wochenende kommen kann, setzen die TSB Judoka auch auf lautstarke Fans.