DER TSB WIRD 175 JAHRE ALT

Ein Grund zu Feiern!

 

Die wichtigsten Termine im Überblick 
13.04.- 29.04.22        Jubiläumsausstellung im Heilig-Geist-Spital
9.07. & 10.07.22 TSB Sommerfest im Sportzentrum 
29.10.2022         Sportgala in der Oberschwabenhalle zusammen mit dem Sportkreis Ravensburg

 

Schwaebische.de: Das Interesse an der Sportgala in Ravensburg ist groß 22.10.2022

Das Duo in Motion präsentiert bei der Sportgala eine Aufführung in der Partnerakrobatik. (Foto: privat)

Ausverkauft! Das durfte Karlheinz Beck schon knapp zwei Wochen vor der Jubiläums-Sportgala am 29. Oktober in der Ravensburger Oberschwabenhalle verkünden. Alle 2250 Karten sind vergriffen. Die Veranstaltung des Sportkreises, bei dem Beck Vorsitzender ist, und des TSB Ravensburg kommt bei den Ehrenamtlichen in Oberschwaben und dem Allgäu offenbar sehr gut an. Denn genau für diese wichtigen Vereinsmitarbeiter soll die Sportgala sein.

Der TSB feiert in diesem Jahr seinen 175. Geburtstag, den Sportkreis Ravensburg gibt es seit 70 Jahren. „Da hatten wir die Idee, das gemeinsam groß zu feiern, denn es sind die gleichen Ehrenamtlichen, die wir ansprechen wollten“, sagt Karlheinz Beck vom Sportkreis-Präidium. Mit der rund zweistündigen Show wollen die Verantwortlichen des TSB und des Sportkreises den vielen Ehrenamtlichen „Danke sagen in Zeiten der Krise“, meint Beck. Er freut sich vor allem auf eine Akrobatikeinlage mit Untermalung eines Orchesters. „Da bin ich sehr gespannt“, sagt der Sportkreis-Vorsitzende.

Programmzusammenstellung war nicht einfach

15 Programmpunkte haben die Veranstalter zusammengestellt. Das war gar nicht so leicht. „Einige Showgruppen gibt es nach der Corona-Krise nicht mehr oder sie sind erst wieder im Aufbau“, meint Beck. Bei der Gala, die um 18.30 Uhr in der Oberschwabenhalle beginnt, soll nun wieder für jeden etwas dabei sein.

So zeigt die überregional bekannte Truppe des TSV Lorch rhythmische Sportgymnastik, dazu steht die Kindersportschule Schussental genauso auf der Bühne wie der inklusive Zirkus der TSG Wilhelmsdorf, die Trampolinturner des TV Weingarten oder die Partnerakrobatik Duo in Motion sowie akrobatische Seilspringer beim Ropeskipping. „Von Kindern über Inklusion bis zu älteren Menschen und Spitzensport ist alles dabei“, freut sich Beck.

Der Eintritt zur Gala ist frei, dazu gibt es für alle Zuschauer – egal ob aus Isny, Bad Waldsee, Fronhofen oder Bad Wurzach – kostenlose Shuttlebusse nach Ravensburg und wieder zurück. „Das ist ein Zeichen, dass wir an die Nachhaltigkeit denken und nicht nur drüber reden“, sagt Maren Lüke vom Sportkreis. „Man wird direkt vor die Tür gebracht und wieder abgeholt, das ist eine tolle Sache.“

Stadt und Sponsoren unterstützen die Vereine

Die Stadt Ravensburg stellt dem TSB und dem Sportkreis die Halle kostenlos zur Verfügung. „Das entlastet unser Budget natürlich ganz erheblich“, sagt der TSB-Vorsitzende Thomas Prüß. Auch weitere Sponsoren sorgen dafür, dass Tickets und Bustransfer kostenfrei angeboten werden können. „Sonst könnten wir solch eine Veranstaltung nicht durchführen“, meint Prüß. Der TSB-Vorsitzende und sein Team kümmerten sich um die Oberschwabenhalle, die Technik und den Ausschank, der Sportkreis war für das Programm verantwortlich. „Wir wollten nicht schnell hintereinander zwei Veranstaltungen mit ähnlichem Teilnehmerkreis machen“, sagt Prüß.

Es ist schön, dass wir jetzt gemeinsam mit dem Sportkreis feiern.

Dass die Tickets schon vergriffen sind, zeigt, dass es die Ehrenamtlichen und Vereinsmitglieder ähnlich sehen.


Ein Geschenk zum Jubiläum - Der Bau der Freilufthalle

Baustellen Update: 

Die ersten Meilensteine des Bauvorhabens sind geschafft! 

Pressekonferenz und Vorstellung der Sponsoren ✔️
Baufreigabe ✔️
Einrichtung der Baustelle ✔️
Bauphase I ✔️
Damit ist das Fundament für unsere Freilufthalle von McArena  gelegt!

 

Als Sponsoren unterstützen uns: 
Die Technischen Werke Schussental – als Namensgeber. 

Die Stadt Ravensburg – als riesiger Unterstüter. 

Die Kreissparkasse Ravensburg, der Bau- und Sparverein Ravensburg und Propain Bikes – als Exklusivsponsoren 

Zahnarzt Praxis Dr. Zwießele, Bausch, Ability, DRK  – als Arenapartner. 

Weitere Arenapartner stehen in den Startlöchern. Wer noch Interesse an einer Bandenwerbung in der TWS-Arena hat, kann sich gerne in der Geschäftsstelle bei Annyssa melden. 

 

TSB im Regio TV

Zum Sommerfest wurde unser FSJler Christian interviewt und unser Jubiläums Clip hat seine Premiere gefeiert! 
Das ganze Interview könnt ihr hier sehen: Der TSB Ravensburg feiert sein 175-jähriges Bestehen | Regio TV (regio-tv.de) 

SOMMERFEST 

 

Am Samstag, den 9.07., startet das Wochenende mit Jugendspielen von Fußball und Football.
Danach startet der Auftakt vom Sommerfest mit dem Kickoff der Razorbacks 2 um 15 Uhr. Im Anschluss an das Spiel feiern wir bis in den Abend eine Sportlerparty mit DJ und guter Musik. Die Bewirtung startet mit den Jugendspielen ab 11:30 Uhr. Beim Footballspiel um 15 Uhr wird dann zusätzlich die Ladies‘ Bar auf der Terrasse eröffnet.

Das große Familienfest am Sonntag startet um 9:30 Uhr mit einem Frühschoppen mit der Geburta Mucke und Weißwurstfrühstück. Um 10:30 Uhr werden die Abteilungen mit Fahnen ins Stadion einlaufen, um den sportlichen Startschuss fürs Sommerfest zu geben. Ab 11 Uhr dann gibt es viele Mitmachangebote über das gesamte Sportzentrum verteilt. Daneben gibt es ein kleines Tagesprogramm mit Vorführungen und Wettkämpfen.
Am Sonntag erweitern wir die eigene Bewirtung durch die Halbzeit mit einem Steakstand, Onkel Egons Süßigkeitenwagen und der Taco Bude.

 

Für die Anreise ans Sportzentrum möchten wir noch darauf hinweisen, dass der Parkplatz direkt am Stadion gesperrt sein wird. Hier ist die Zufahrt nur für Anlieferer, Fahrradfahrer und Nutzer der Behindertenparkplätze möglich. Falls es außerdem in euren Abteilungen noch Mitglieder gibt, die uns unterstützen möchten, wir suchen noch Helfer für den Parkplatz.

 

Wir hoffen, dass ihr alle zahlreich ins Sportzentrum kommt und einen tollen Tag voller Spaß mit uns verbringt. Ladet gerne auch eure Familie, Freunde und Bekannte ein.

Schon an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, die das Sommerfest erst ermöglichen.

 

Wir freuen uns auf Euch!

Jubiläumsheft

  
       

Der Arbeitskreis für die Erstellung des Jubiläumshefts hat ganze Arbeit
geleistet und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Über 100 Seiten sind
zusammen gekommen,die einen Einblick in den Verein geben und seine Entwicklung. 

 

Das Heft liegt bei uns in der Geschäftsstelle bereit zum Mitnehmen!

Und kann hier digital angeschaut werden und direkt runtergeladen werden. 

 

 

Radio Interview

Vor der Eröffnung unserer Jubiläumsausstellung hat das Radio SWR4 Baden-Württemberg mit unserem Uli über die Entstehungsgeschichte des TSB geredet. 
Das ganze Interview könnt hier nocheinmal anhören. 

Jubiläumsausstellung

Am 13. April 2022 startete das Jubiläumsjahr mit der feierlichen Eröffnung der TSB Ausstellung im Heilig-Geist-Spital.