Arne Böhm ist Süddeutscher Vizemeister Männer

  22.09.2024    Aktive
München Großhadern (ur) TSB Judoka Arne Böhm erkämpfte sich am Wochenende die Vizemeisterschaft bei den Süddeutschen Meisterschaften der Männer in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm und qualifizierte sich somit für die Deutschen Meisterschaften in Stuttgart. Luca Guilbaut erreichte in der sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 73 Kilogramm mit zwei Siegen und zwei Niederlagen einen guten siebten Platz.

Zum Auftakt siegte Böhm gegen Anton Haiber (TSV Grünwald/Bayern) mit zwei Wazzari Wertungen für Schulterwürfe. Im zweiten Kampf wurde ein Angriff von Böhm von Kilian Löffler (DJK Ensdorf/ Bayern) gekontert, so dass der dritte Gruppenkampf über den Einzug ins Halbfinale entscheiden musste. In einem Kampf auf Augenhöhe lag der 19-jährige Ravensburger schnell mit einer Strafe im Rückstand. Zwei Kombinationen reichten am Ende allerdings für zwei Wazzari Wertungen und den Einzug ins Halbfinale.
Hier wartete auf Böhm der Deutsche Pokalmeister von diesem Jahr, Valentin Hofgärtner. Böhm, der für die TSB Judoka in der 2. Bundesliga hinter Matteo Gruber nur zu zwei Einsätzen kam, war gegen Hofgärtner, der für den Tabellenführer der 1. Bundesliga TSG Backnang auf die Matte geht, krasser Außenseiter. Von Kampfminute zu Kampfminute kam Böhm aber mit Hofgärtner besser zurecht, um diesen dann mit einer perfekten Innensichel satt auf den Rücken zu werfen. Im Finale kam es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit Kilian Löffler. Diesmal hielt Böhm besser mit, musste sich aber am Ende dennoch mit einem Innenschenkelwurf erneut geschlagen geben. Arne Böhm: „Ich bin überglücklich mit dem zweiten Platz“.

TSB Trainer Uli Rothenhäusler: „Der zweite Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften ist ein nicht erwarteter und damit umso mehr beachtenswerter Erfolg für Arne, der sich somit für deutschen Meisterschaften qualifiziert. Toll, welche Fortschritte er die letzten beiden Jahre gemacht hat“.

Die Deutschen Meisterschaften finden Ende Oktober in der SCHARRena in Stuttgart statt.