Begeisterndes Nikolausturnen beim TSB Ravensburg

  19.12.2022    Allgemeine Infos
Aktion mit Tradition ist keine Eintagsfliege: Erfolgreiche Veranstaltung der kleinsten Turnerinnen und Turner aus dem TSB-Jubiläumsjahr, die motiviert und engagiert weitergeführt wird: Kinderturnen als Einstieg für ein gesundes Leben.

„Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem Spiel“! Diese Fußballerweisheit, die uns Sepp Herberger ins Bewusstsein gebracht hat, gilt auch für die erfolgreichen kleinen Turner*innen des TSB, der KISS und deren Übungsleiter*innen, die sich mit dem Erreichten nicht zufriedengeben, sondern fleißig weiterüben. Ein großer Moment ist dann der Auftritt, in dem sie (teilweise mit Vater oder Mutter) begeistert zeigen, was sie gelernt haben.

Dementsprechend fand zum Abschluss des Jubiläumsjahres 175 Jahre Turn- und Sportbund 1847 Ravensburg e.V. in der Kuppelnauturnhalle das Nikolausturnen des Vereins statt. Mit 230 Kindern und 30 Betreuern aus drei Abteilungen war es eine der größten Veranstal­tungen, seit es das traditionelle Ereignis des Vereins gibt. Dementsprechend erfreut zeigten sich der 1. Vorsitzende des TSB Ravensburg, Dr. Thomas Prüß und die Moderatorin des Tages, Regina Kollmann, die fachkundig durchs Programm führte.

Die Kinder vom Erlebnisturnen aus Weststadt und Kuppelnau nahmen so zahlreich teil, dass die zuschauenden Eltern und Angehörigen fast gar nicht alles erfassen konnten. Eine Bewegungslandschaft musste durch Klettern, Springen, Rutschen u. ä. überwunden werden. Doch auch langsamere Bewegungsformen mit Yogaübungen wurden gezeigt. Mit von der Partie waren allein drei Gruppen des Eltern-Kind-Turnens, bei denen auch die Eltern gefordert waren. Doch eindeutig stahlen ihre Kinder ihnen die Show.

Schlag auf Schlag ging es weiter mit den Starlights der Cheerleader der Razorbacks, die trotz ihres Alters von erst 8 - 10 Jahren schon beachtliche Hebefiguren zeigten. Volle Dynamik zeigten die 8 - 11-Jährigen der KISS. Hier ging es drunter und drüber, kreuz und quer, rauf und runter.

Vier Gruppen der Gerätturner*innen, angefangen bei der Hobbygruppe der 7 – 8-Jährigen, den Anfänger*innen, die erst seit einem Jahr trainieren, bis zur E- und D-Jugend, die bereits Wettkämpfe bestreiten, zeigten die Mädchen hauptsächlich Bodenübungen auf der Airtrack-Matte und bewiesen dabei, dass vielfältige Übungen mit nur einem Gerät möglich sind. Leider musste die Präsentation der männlichen Turner wegen mehrerer Krankheitsfälle ausfallen.

Das Publikum, ebenso die Ehrengäste Nikolaus und Knecht Ruprecht zollten begeistert Beifall für die abwechslungsreichen Vorführungen der kleinen Turnerinnen und Turner. Mit glänzenden Augen und glücklich nahmen die Kinder und ihre Trainer*innen vom Nikolaus ihre Geschenke entgegen.