TSB Ravensburg stellt Weichen für die Zukunft

  29.06.2026    Judo Aktive Bundesliga

Ravensburg,29.06.2026. Der TSB 1847 Ravensburg hat bei seiner Jahreshauptversammlung am Montag wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen. Neben der Verabschiedung einer neuen Vereinssatzung bestätigten die Mitglieder den bisherigen Vorstand für weitere zwei Jahre im Amt und beschlossen zwei zukunftsweisende Bauprojekte.

Der Erste Vorsitzende Dr. Thomas Prüß begrüßte rund 60 Mitglieder sowie den Ersten Bürgermeister Dr. Andreas Honikel-Günther, der in seinem Grußwort das große ehrenamtliche Engagement im TSB würdigte. Gleichzeitig sicherte er die enge Zusammenarbeit der Stadt Ravensburg bei den geplanten Infrastrukturmaßnahmen zu.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Planungen für ein neues Kunstrasenspielfeld, mit der dringendsten Infrastruktur (Dusch- und Umkleideräumen) auf dem Gelände der ehemaligen Tennisplätze sowie eine moderne, überdachte Padel-Anlage.. Beide Projekte stehen unter dem Vorbehalt der beantragten Fördermittel von Stadt und Württembergischem Landessportbund (WLSB). Die Mitgliederversammlung sprach dem Vorstand für beide Vorhaben mit deutlicher Mehrheit das Vertrauen aus und ermächtigte ihn zur weiteren Umsetzung.

„Mit diesen Projekten investieren wir nachhaltig in die Zukunft unseres Vereins und schaffen moderne Sportangebote für unsere Mitglieder und kommende Generationen“, betonte Dr. Thomas Prüß.

Auch organisatorisch stellte der Verein die Weichen für die kommenden Jahre. Die Mitglieder verabschiedeten mit großer Mehrheit eine überarbeitete Vereinssatzung, die nach intensiver Überarbeitung nun den aktuellen Anforderungen eines modernen Sportvereins entspricht.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der bisherige Vorstand nahezu geschlossen im Amt bestätigt. Dr. Thomas Prüß bleibt Erster Vorsitzender. Ihm stehen weiterhin Karlheinz Beck und Peter Angerhofer als stellvertretende Vorsitzende zur Seite. Aytun Narcin verantwortet weiterhin das Ressort Finanzen, Christian Ließ den Bereich Jugend und Manuel Schons den Bereich EDV und IT. Neu in das Amt der Kassenprüferin wurde Sabine Schneider gewählt.

Wirtschaftlich blickt der Verein auf ein solides Jahr zurück. Der Jahresabschluss 2025 weist zwar ein positives Ergebnis von rund 48.000 Euro aus, der Vorstand machte jedoch deutlich, dass dieses aufgrund verschiedener Sondereinnahmen einer ausgeglichenen Haushaltslage entspricht. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordnungsgemäße Finanzführung, woraufhin Vorstand und Schatzmeister einstimmig entlastet wurden.

Neben den Bauprojekten berichtete der Vorstand über personelle Veränderungen in der Geschäftsstelle. Andrea Beck geht nach 30 Jahren auf der Geschäftsstelle in den wohlverdienten Ruhestand und wurde mit stehendem Applaus verabschiedet. Die laufende Neugestaltung der Vereinshomepage sowie weitere Maßnahmen zur Modernisierung der Vereinsinfrastruktur sind auf den Weg gebracht und werden in Ausschüssen weiterbearbeitet.

Mit den gefassten Beschlüssen sieht sich der TSB 1847 Ravensburg gut gerüstet, seine erfolgreiche Entwicklung als einer der größten Sportvereine der Region fortzusetzen.